Florian Sander

Name: Florian Peter Sander

Adresse: Wertherstr. 64, 33615 Bielefeld

Geburtstag: 27.03.1984

Beruf: Autor, AfD-Mitarbeiter im Bundestag, Promovierender an der Universität Bielefeld

Funktion: Vorsitzender AfD Bielefeld, Landesfachausschusses Außen- und Sicherheitspolitik der AfD NRW

Florian Sander ist Vorsitzender der AfD Bielefeld. Er kandidiert bei den Kommunalwahlen als Oberbürgermeister und kandidiert auf Listenplatz 1 für den Stadtrat.

Sander unterstützt den völkisch-nationalistischen Flügel der AfD. Seine antiliberalen Positionen veröffentlicht er auf seinem Blog „konservative Revolution“ und u.a. in der rechtsextremen Zeitschriften „Sezession“, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Der Name seines Blogs „Konservative Revolution“ bezieht sich auf eine Strömung verschiedener rechter völkischer Denker aus der Vorzeit des Nationalsozialismus.

Sanders offen rechtsextreme Äußerungen auf seinem Blog und in anderen Publikationen gehen soweit, dass ihm 2019 die Fachhochschule für öffentliches Recht kündigte. Zuvor war er dort als Dozent tätig.